Firmware Update des Allspot Wifi Finder

 


Seit einiger Zeit ist eine Firmware von ZyXEL verfügbar, die man sich hier oder auf meinem Mirror herunterladen kann. Mit der Änderung des Vendorcodes gelingt es diese auch in das baugleiche Modell von Allnet einzuspielen.

Voraussetzungen:

- Der ZyXEL Treiber muss installiert sein
- Die Vendorcodes in der Konfigurationsdatei des Utilitys müssen auf den Allspot abgeändert sein (wie hier beschrieben)

Durchführung:

Nach dem Entpacken des Updaters muss man auch den Vendorcode des Updaters in der Datei ZDE2P.INI anpassen, nochmal zur Erinnerung:

original ZyXEL Vendor Code:

USB\VID_0586&PID_3409

Allnet Vendor Code: USB\VID_157E&PID_3204


So, wenn der Code geändert ist kann's losgehen . Jetzt versetzt man den Stick in den "Firmware Upgrade Mode", indem man die Next-Taste gedrückt hält und dann den Finder einschaltet. Wenn "Firmware Upgrade Mode" im Display erscheint kann man die Taste wieder loslassen.

Jetzt steckt man den Stick in den USB-Port und startet den Updater.


 

Wenn man den richtigen Netzwerkadapter auswählen kann, wählt man noch die neue Firmwaredatei aus (die alte wurde von ZyXEL auch nochmal mit beigelegt), und dann kann man Start drücken.

Nach ca. einer halben Minute sagt dann das Utility dass das Update erfolgreich war und man kann den Stick wieder entfernen. Um zu überprüfen ob die neue Firmware aufgespielt wurde kann man sich im Firmware Upgrade Mode, wie oben beschrieben, vergewissern.

 

Änderungen in der neuen Version (1.0.2.53)


- Accesspoints mit Hidden SSIDs werden angezeigt, da der Wifi-Finder jetzt auch passiv scannt.

Wird nun ein Accesspoint gefunden, der seine SSID nicht broadcasted und Probe Requests abblockt, zeigt der Finder "(Hidden)" anstelle der SSID an.


- Das Ladesymbol des Akkus wurde vergrößert, und die Akkuwarnanzeige überarbeitet.

 

Im Prinzip entgeht einem jetzt kein Netz mehr, egal ob Hidden SSID oder im 5GHz Band, für mich ist der Finder die optimale Ergänzung zum PDA, mit dem man weder Hidden noch 802.11a Wlans finden kann.


Letzte Änderung: 11.04.2006
Alle Logos sind Eigentum der jeweiligen Firmen.

 

Copyright 2006 by steve_m